Pflanzen im Bad? Bitte nicht! Oder doch?

vonLisa

Pflanzen im Bad? Bitte nicht! Oder doch?

Ooooh ich liebe Pflanzen, und manchmal, so mitten im Kaufrausch, vergesse ich, dass Pflanzen wachsen und gedeihen und aber vor allem immer und immer grösser werden.

Das findet mein allerliebster zwar immer noch nicht so toll, aber ist ja nicht seine Baustelle 😀

Doch wenn in der restlichen Wohnung nun kein Platz mehr für meine neuesten Lieblinge ist, ja warum dann nicht ins Bad stellen?
Zumal das ganze dann auch noch viiiiiel schöner aussieht.

Zuerst dachte ich immer – Im Bad ist kein Fenster also gibts auch keine Pflanzen dafür.

STOP. Nö. Seh’ ich eigentlich nicht ein.

Daraufhin habe ich mir ein paar Kenntnisse angeeignet, welche Pflanzen für welches Bad in Ordnung sind und welche man lieber doch im Wohnzimmer lassen sollte.

Warum Sie jetzt weiterlesen sollten?

Ich hab’s getestet und nicht nur gelesen und weitergetragen.
HA!

 Aaaalso. Fangen wir mit meinem früherem Bad an:


– keine Fenster,

– keine Lüftung

– kein Lichtausschnitt in der Tür.

Heißt – Wenn die Tür zu ist, ist es dunkel.
Hier habe ich vielerlei Pflanzen probeweise hingestellt.

Was funktioniert hat und was nicht? Sehen Sie hier:

Hat überlebt:

Glücksfeder
(absoluter Hingucker und ernährt sich unter anderem auch von Luftfeuchtigkeit, gießen vergessen ist also kein Problem)

Erbsenpflanze
(braucht anscheinend auch nicht zu viel Licht, wächst aber leider nur sehr langsam)

Efeutute
(ist sowieso komplett anspruchslos, möchte einmal im Monat einen Schluck Wasser und stört sich nicht an nicht-optimalen Lichtverhältnissen)

Grünlilie
(Was in so manchen Büros den Mitarbeitern über den Kopf wächst kann auch gern ins eher dunkle Bad gepflanzt werden, die Grünlilie ist ebenso anspruchslos wie die Efeutute und benötigt nur sehr wenig Tageslicht)

Hat nicht überlebt

Einblatt
(Ja, ich hab auch gelesen dass das Einblatt im Bad ohne Fenster super wächst und gedeiht und nur sehr wenig Licht braucht, neiiin, leider hat diese Pflanze buchstäblich die Hufe hochgerissen)

Monstera

(Oh jaaa, eine schöne Monstera die über die Badewanne ragt, und wenn man baden geht, gibt es ein schönes Dschungelflair,… Denkste! Leider hat auch diese Pflanze diesen fensterlosen Raum nicht überlebt)

Chinesischer Geldbaum

(Viel zu Schade drum, aber eigentlich hatte ich auch hier gelesen das das funktionieren würde…nein leider nicht. Erst verlor er alle Blättter, und dann, naja, hat er auch das zeitliche gesegnet)

Nun zu dem neuem Bad welches mit 2 Fenstern ausgestattet ist.
Man mag es kaum glauben, aber hier gibt es auch ein paar Kandidaten, welche das feucht-warme Klima irgendwie unangenehm fanden und nicht überlebt haben.

überlebt (immernoch!)

Efeutute

(immernoch mein persönlicher all-time Favourite, braucht nix, will nix, meckert nie. Wächst, gedeiht und ist schön.)

Baumfreund

(Der Name ist Programm, auch ein sehr guter Freund meinerseits, hat nämlich die gleichen Eigenschaften wie die Efeutute: brauch nix, will nix, meckert nie)

Monstera

(Nachdem ich meine andere Monstera entsorgen musste, habe ich noch einen Versuch gewagt und diesen Riesen ins Bad gestellt. Und siehe da? Endlich wurde mir der Traum von einer Dschungelbadewanne erfüllt. Ich habe die Pflanze so in die Badewannenecke gestellt, dass man tatsächlich etwas Dschungelflair beim baden genießt und ich mag es sehr!)

Leuchterblume

(Auch ein sehr dekoratives Stück in meiner Sammlung. Mag’s im Bad auch sehr und wächst und gedeiht wie irre hier ;))

Schefflera
(Ich konnte natürlich wieder nicht vorbeigehen, und als ich gesehen habe, dass es diese Pflänzchen auch in weiß gibt MUSSTE ich sie kaufen. …und so wie es scheint, mag die Schefflera den Standort Bad auch sehr gern)

Hat nicht überlebt

Forellenbegonie

(ein wunderschönes von der Natur aus bemaltes Pflänzchen, welches meiner Meinung nach superdekorativ ist. Möchte anscheinend aber nicht im Bad stehen. Ist nach dem Standortwechsel ins Badezimmer sofort welk geworden. Hier habe ich nichteinmal die Himmelsrichtung gewechselt sondern nur das Zimmer. Lässt also darauf schließen dass es am Klima im Bad lag.)

Albuca Namaquenis
(…oder auch frizzledizzle, hat im Bad auch nach kürzester Zeit seine Löckchen hängen lassen…)

Mein Bad für euch mit Efeutute, Baumfreund, Schefflera und Glücksfeder

 

Jetzt noch etwas generelles – 

Die Pflanzen die im dunklen Bad funktioniert haben, funktionieren selbstverständlich auch bei Bädern welche mit Fenstern ausgestattet sind. So steht bei mir nach wie vor eine Glücksfeder und das Einblatt noch zusätzlich im Fenster. 

Die Glücksfeder bekommt jetzt jedoch wesentlich weniger Wasser von mir – Da diese mir sonst zu schnell über den Kopf wachsen würde.

 

Wer also das Glück hat, Fenster im Bad zu haben sollte keine Scheu haben sich so einiges an Grünzeug ins Bad zu stellen 😉

Ich kann ihnen natürlich nicht sagen, welche Pflanzen ihnen gefallen müssen. Aber ich kann ihnen zu mindestens einen kurzen Überblick geben was im Bad überlebt.

Nächstes mal gibt es dann einen Beitrag wie man einfach und schnell ein Makramee herstellt.
Also bleiben Sie dabei 😉

 

Bis dahin?
Ja! Floskeln über Floskeln!

Fragen? → Kommentare!

Teilen? → sehr gern !
Und? → Schönes Wochenende !

Über den Autor

Lisa administrator

Nachricht hinterlassen