Sie können mir glauben, auch ich musste mir die Kenntnisse darüber erst aneignen, und das hat sehr, sehr lange gedauert.
Aber gut, ich muss es ja nun wissen, vor allem um ihnen erklären zu können was diese Begriffe bedeuten, und ihnen damit auch vielleicht eine Entscheidungshilfe zu sein, bevor sie sich für eine Veredlung ihrer Glastür entscheiden.
Zu aller erst – Wir können davon alles 😉
Aber vorerst zu den Grundlagen:
Hört sich einfach an, ist es aber nicht. ESG ist ein Temperglas was durch eine spezielle Wärmebehandlung eine starke innere Spannung aufbaut.
Dadurch wird es extrem stoß- und bruchsicher, ESG Glas ist sehr stabil, im Gegensatz zu normalem Flachglas, wie Sie es wahrscheinlich von alten Fensterscheiben kennen.
Wenn es doch einmal bricht, zerfällt es zumeist in kleine Stücke, jedoch ohne dass spitze Ecken entstehen.
Das reduziert die Verletzungsgefahr im Gegensatz zu normalem Flachglas erheblich.
Verbundsicherheitsglas stellt einen Verbund aus mehreren Flachglasscheiben dar. Diese werden mit einer Folie und Hitze zusammengepresst.
Der Vorteil hierbei ist, dass ein Verbundsicherheitsglas keine herunterfallenden Scherben produziert, wenn es bricht.
Zu den bekanntesten Glasarten zählen Floatglas(Klarglas), Weißglas, Siebdruckglas und Satinatoglas (Milchglas),weitere Glasarten sind Ornamentglas, Laser, oder Rillenschliffgläser weiterhin gibt es aber auch noch getönte Gläser wie Parcolbronze, Parcolgrau, -grün und -blau.
#ornamentgläser
Ornamentgläser sind Gläser die in einem Walzverfahren hergestellt werden, dabei wird die flüssige Glasmasse durch Walzen mit Struktur auf der flüssigen Glasmasse ein Muster abgebildet.
Zu diesen Ornamentgläsern zählen unter anderem Mastercarre- , Silvit- und Chinchilla-Glas.
#satinatoglas
Satinatoglas wird auch als Milchglas bezeichnet.
Dies entsteht durch eine Ätzung der oberen Floatglasschicht.
Satinatoglas wird oft in Sanitärbereichen genutzt, da es Blickdicht ist.
#rillenschliff
Bei Rillenschliffglastüren werden mit Hilfe eines schneidrollenähnlichen Werkzeugs und viel Wasser feine Streifen in das Glas gefräst. Dadurch entstehen filigrane Lichtspiele auf dem Glas.
#lasergravur
Jeder kennt einen Laserdrucker aber dass man mit Lasern auch Glas veredeln kann war mir bis vor kurzem auch neu.
Dieser Laser schießt quasi kleine Lichtteilchen in das Glas, sodass auf diesem Muster entstehen. Diese Lichtteilchen verursachen kleine Punkte, welche dann im Gesamtbild ein Muster, ein Bild oder was auch immer man möchte, entstehen lassen.
Ich hoffe, ich konnte ihnen damit ein wenig Überblick über die Bezeichnungen geben.
Falls dennoch Fragen bestehen, schreiben Sie es in die Kommentare.
Über den Autor